Mitgliederversammlung 2021

Mit großer Erleichterung haben wir die deutlich verbesserte Situation in unserem Landkreis in Bezug auf die Coronapandemie zur Kenntnis genommen. Ermöglicht diese doch die Rückkehr, zwar noch mit Auflagen, unserer Schülerinnen und Schüler in unser schönes Schulgebäude. Gleichzeitig haben die überarbeiteten Regelungen es ermöglicht, dass wir mit Hilfe eines guten Hygienekonzeptes unsere Mitgliederversammlung als Präsenzveranstaltung abhalten konnten.

So trafen sich am 11.06.21 30 Mitglieder unseres Vereins in der Aula der Schule, um sich aus erster Hand einen Überblick über die aktuelle Lage des Vereins verschaffen und wichtige Entscheidungen treffen zu können.

In gewohnt souveräner Weise informierten die Vorstände über den Verlauf des Geschäftsjahres 2020. Nach der Begrüßung durch Gabriele Schimpp, berichtete Martin Hofelich über die Öffentlichkeitsarbeit und das Kinderhaus. Unsere Schulleitung Annika Groß erläuterte kurz von der enorm gestiegenen Aufenthaltsqualität in den neuen Räumen sowie der herausfordernden Situation im Schulalltag durch Corona und übergab  an die Geschäftsführerin Susanne Wüst, die die Entwicklung der Schüler- und Mitarbeiterzahlen darlegte. Martin Götz würdigte das große Engagement aller Beteiligten, die geholfen haben den Schulneubau rechtzeitig zum Beginn des Schuljahres 2020/21 fertig zu stellen und erklärte, wie sich die finanzielle Lage des Vereins nach der Abwicklung dieser großen Aufgabe darstellt. Nach dem Bericht des Kassenprüfers Hubert Deeg würdigten die Mitglieder die Arbeit des Vorstandes mit einer einstimmigen Entlastung.

Die anschließende Wahl des Vorstandes war geprägt davon, dass sich Gabriele Schimpp, die sich über 15 Jahre intensiv und weit über das Übliche hinaus für das Wohl des Vereins eingesetzt hat, nicht mehr zur Wahl stellte. Glücklicherweise fand sich mit Sabrina Rebelein eine Kandidatin, die sich der Herausforderung des Amtes stellen wird. So wurden die vier bisherigen Vorstände Martin Götz, Martin Hofelich, Ruth Schmidl und Carolin Ueckert genauso wie die neue Kandidatin einstimmig durch die Mitgliederversammlung gewählt. Außerdem wurden Bettina Reulein und Holger Stöbert ebenfalls einstimmig für zwei Jahre für das Amt der Kassenprüfung bestimmt.

Neben Gabriele Schimpp, deren Laudatio Ihre langjährige Wegbegleiterin Tanja Schabert hielt, wurden an diesem Abend noch zwei weitere Montessori-Urgesteine verabschiedet. Magriet Deixler, seit Gründung im Jahr 2009 Kindergartenleiterin des Montessori-Kinderhauses in Nördlingen, verabschiedete sich in den wohlverdienten Ruhestand. Auch Hubert Deeg, seit mehr als 10 Jahren Kassenprüfer des Vereins, übergab diese Aufgabe an eine würdige Nachfolgerin.

Man kann sich gut vorstellen, dass der Abend bei so einschneidenden Veränderungen viele emotionale Momente hatte. Was für ein Glück, dass dies in einer Atmosphäre des persönlichen Miteinanders geschehen konnte.