Tag der offenen Schule

 **************************

Volles Haus in der Montessori-Schule Oettingen

Am Samstag, den 25.11.2023 fand der diesjährige Tag der offenen Schule in der Montessori-Schule Oettingen statt. Die ganze Schulfamilie wirkte an einem abwechslungsreichen und interessanten Programm mit, um den knapp 200 interessierten Besucherinnen und Besuchern den Schulalltag und die Grundzüge der Montessori-Pädagogik zu verdeutlichen.

Schülerinnen und Schüler zeigten in den Klassenräumen im Rahmen der Freiarbeit, wie Inhalte in den unterschiedlichsten Fächern erlernt werden. Darüber hinaus sorgten sie aber auch mit selbsthergestellten Speisen und Getränken für kulinarische Genüsse und konnten durch den Verkauf wirtschaftliches Handeln üben. Die Pädagoginnen und Pädagogen standen für alle Fragen rund um das begleitete Lernen und Lehren zur Verfügung. Die Verwaltung und der Vorstand des Vereins erklärten am Infostand die Rahmenbedingungen für die Aufnahme eines Kindes in die Schule.

Die Eltern sorgten sowohl mit Kaffee und Kuchen wie auch mit dem Verkauf von Bowls für einen genussreichen Tag.

So konnten sich alle Interessierten ein umfassendes Bild der Schule und der dort angewendeten Pädagogik nach Maria Montessori machen. Neben der Pädagogik zeigte der Tag und seine Mitwirkenden dabei auch, dass ein gemeinsames Wirken aller Säulen der Schulfamilie die Grundlage für eine gute Lernatmosphäre und damit für den Erfolg der Schule darstellt.

Mit dem Tag der offenen Tür beginnt der Aufnahmeprozess für das Schuljahr 2024/25. Wenn noch nicht geschehen, können alle interessierten Eltern jetzt eine Absichtserklärung (zum Download auf der Homepage) abgeben. Ein weiterer wichtiger Termin ist der Elterninfoabend am 25.01.2024 um 19:30 Uhr in der Schule, an dem nochmals intensiver über den pädagogischen Ansatz und die Abläufe innerhalb der Schule informiert wird. Gleich danach beginnt die Hospitationsphase gefolgt von der Entscheidung, welchen Kindern ein Platz für das kommenden Schuljahr bereitgestellt werden kann.

 **************************

Text: Martin Götz

Foto: Corina Karl